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Lëtzebuerg

Zesumme wuessen - CSV. De séchere Wee

2. Zesummen halen

2.4. An eis Gesundheet investéieren

Die Gesundheitsversorgung in unserem Land braucht international keinen Vergleich zu scheuen. Unsere Bevölkerung wird älter, moderne Medizin sollte dem Alter eine gute Lebensqualität ermöglichen. Gesundheit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor in der Arbeitswelt.

Wir müssen deshalb in unsere Gesundheit investieren.

2.4.1. Nëmme finanziell gesond Gesondheetskeessen erméiglechen eng besser Gesondheet

Ein leistungsfähiges Gesundheitssystem hat seinen Preis. Bislang kannten die Kassen kein größeres finanzielles Problem, da immer mehr Beschäftigte immer mehr Beiträge zahlten. In den nächsten Jahren könnte dieses Gleichgewicht kippen. Unsere Kassen müssen weiterhin finanzierbar bleiben. Wir wollen die Arbeitgeberbeiträge aus Wettbewerbsgründen nicht anheben, ebenso wenig wie die Patientenbeiträge aus wohl verstandenen sozialen Gründen. Deswegen müssen wir nicht mehr, sondern besser in unser Gesundheitssystem investieren. Das System kann verbessert werden, ohne dass ein Qualitätsabbau stattfinden darf.

Wir wollen Kranke schützen und Simulanten bestrafen.

Unsere Kassen müssen weiterhin finanzierbar bleiben.

Die Regelungen müssen so angepasst werden, dass in Zukunft niemand mehr durch alle Maschen des sozialen Netzes fällt und schuldlos ohne Einkünfte dasteht. In diesem Sinne sind wir auch für eine Verbesserung des Systems des "tiers-payant social".

2.4.2. Mir brauchen eng flächendeckend Basisversuergung

Praktische Ärzte stellen die lokale Grundversorgung für jedermann dar, der Hausarzt ist der Verwalter der individuellen Gesundheitsvorsorge. Aus diesem Grund müssen wir dafür sorgen, dass genügend Allgemeinärzte dieser Aufgabe gerecht und Engpässe vermieden werden können.

Um die aktuelle Basisversorgung zu verbessern, wollen wir:

  • die informatisierte Patientenakte, die seit langer Zeit in Ausarbeitung ist, endlich zur Anwendung kommen lassen. Der Zugriff auf die Patientendaten sollte nur mit Einverständnis des Patienten erfolgen können, und nur auf jene Daten, die jeweils notwendig sind. Wirksamer Datenschutz ist für die CSV Grundvoraussetzung für dieses Instrument;
  • das Konzept von Versorgung auf Distanz;
  • die Hilfe der Betreuung und Pflege zu Hause ausbauen;
  • verstärkt neue Technologien bei der Pflege zu Hause zum Einsatz bringen: Gesundheitsdaten von eigenen Messapparaten an den Arzt oder den betreuenden Gesundheitsberufler übersenden;
  • die Erstellung von Datenbanken zwecks lückenloser Erfassung der Patienten und ihrer Pathologien ist eine unabdingbare Voraussetzung für die wissenschaftliche Forschung;
  • die Weiterführung und den Ausbau der Ausbildung der praktischen Ärzte in Luxemburg ("formation spécifique de médecine générale") sowie die Fortbildung der Ärzte;
  • Wir wollen die Weiterbildung im Bereich der Palliativmedizin fördern;
  • das neue Konzept der "maisons médicales" mittelfristig auswerten und gegebenenfalls an die Bedürfnisse anpassen;
  • ausreichend junge, gut ausgebildete Menschen in Pflegeberufen. Die Ausbildung der Pflegerinnen und Pfleger sollte reformiert werden, der Beruf sollte attraktiver gestaltet werden. Die Palette der anderen Gesundheitsberufe soll erweitert werden, klare Regelungen sollten den Patienten ausreichend Sicherheit bieten.
2.4.3. Virsuergen ass besser wéi heelen

Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen sind in unserem Land für jeden verfügbar. Das Angebot sollte laufend an neue wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst werden und allgemein den Erfordernissen der "evidence based medecine" unterliegen.

Um den gesamten präventiven Aspekt besser zu organisieren, brauchen wir ein Rahmengesetz zur Vorsorgemedizin.

Wichtig ist für uns auch die Reform der Schulmedizin. Sie soll

  • zielorientiert und altersspezifisch ausgerichtet sein;
  • auch die Schüler der "éducation précoce" einbeziehen;
  • vermehrt regionale und multidisziplinäre Teams einsetzen;
  • sich verstärkt um Prävention (z. B. Suchtkrankheiten) und Ernährungsberatung bemühen;
  • im ganzen Land einheitlich und qualitätsvergleichbar sein;
  • Die flächendeckende Einführung der Arbeitsmedizin bedeutet eine bessere Betreuung der arbeitenden Bevölkerung; sie sollte jedoch stärker mir der Basismedizin vernetzt werden.

Wir wollen des Weiteren:

  • die systematisierte Untersuchungen der Kleinkinder ausbauen;
  • Maßnahmen, die es Müttern erlauben, ihre Kinder bis zu einem Jahr zu stillen, unterstützen;
  • regelmäßige, systematisierte Vorsorge für nichtberufstätige Bürger im Erwachsenenalter einführen;
  • Unterstützung des Breitensports und Förderung von alternativen sportlichen Aktivitäten von Jugendlichen;
  • Bewegungstherapie und Sport als Supporttherapie bei allen Patienten, die derartige Unterstützungen benötigen;
  • nationale Spezialabteilungen für komplexe oder seltene Pathologien (z.B. Tumorchirurgie, Rückenchirurgie...) einführen;
  • die Altersgrenzen bei der Sportmedizin überdenken;
  • im Rahmen der Dezentralisierung der Psychiatrie die Zahl der ambulanten Therapiestellen laufend an den Bedarf anpassen und ausreichende Posttherapiestellen schaffen, speziell in der Jugendpsychiatrie;
  • eine stärkere Strukturierung des Substitutionsprogramms mit Methadon oder anderen Substanzen. Wir fordern die baldige Umsetzung des Projekts zur kontrollierten Heroinabgabe an schwerstabhängige Drogensüchtige;
  • Vorbeugung gegen den übertriebenen Medikamentenkonsum und Bekämpfung des illegalen Medikamentenhandels im Internet.

Wir wollen auch dem neuen nationalen Laboratorium in Düdelingen ein neues Konzept geben. Es sollte sich auf Kernaufgaben reduzieren, die andere Laboratorien nicht erfüllen können, und grenzüberschreitende Zusammenarbeit anstreben. Es sollte ebenfalls zum nationalen Epidemiologiezentrum werden, in Zusammenarbeit mir der neuen Biobank und dem CRPsanté.

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium sollte das Nationale Laboratorium ausgerüstet sein, um allen Bewohnern Antworten auf umweltmedizinische Fragen zu geben, sowie ein Garant auf dem Gebiet der Lebensmittelsicherheit.

2.4.4. Eng méi effizient Spidolsversuergung

Die Infrastrukturen unserer Krankenhäuser werden laufend an den aktuellen Stand und den Fortschritt der Wissenschaft angepasst. Wir wollen in Zukunft:

  • Spitalpläne so gestalten, dass sie dem Bevölkerungswachstum Rechnung tragen können;
  • Im Rahmen der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung unsere Infrastrukturen auch Patienten aus dem Ausland anbieten können, die Schaffung von Kompetenzzentren wird unsere Spitäler attraktiver machen und fit für die neue EU-Richtlinie über die Mobilität der Patienten;
  • das Angebot an ambulanter Chirurgie ausbauen;
  • den Ausbau der Palliativmedizin infrastrukturell und personell beschleunigen und die Ausbildung des Personals verbessern;s
  • in Alten- und Pflegeheimen so genannte Leitbilder und Leitlinien erstellen, die Arbeiten und Betreuungen definieren und dokumentieren;
  • menschenwürdiges Sterben muss zu einem festen Bestandteil der Regelversorgung erheben. Die finanzielle Absicherung dafür ist unabdingbar;
  • Qualitätskontrolle ausbauen und die entsprechenden Kriterien und Parameter definieren und verallgemeinern;
  • eine zentrale Einkaufsstelle für Medikamente und andere medizinische Gegenstände schaffen;
  • eine systematische Förderung von Generika-Medikamenten;
  • über Mediationsstrukturen in den Krankenhäusern aber auch auf nationaler Ebene die Patientensicherheit verbessern.
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